Wie ein GALA-Bauer 20% mehr Aufträge erzielte, Terminchaos beseitigte und sogar seine Empfehlungsquote verdoppelte

Garten- und Landschaftsbauer – wie alle handwerklichen Berufe – stehen vor zahlreichen Herausforderungen: Zeitintensive Kundenkommunikation, Angebotsanfragen, Nachfragen zu Projektstatus, Terminkollisionen (alle wollen alles immer gestern) kurz: Eine niemals endende To-Do-Liste. Die größten unbezahlten Zeitfresser dabei sind: Angebote beim Großhandel abfragen. Termine zur Grundstückspflege und Beschnitt abstimmen. Vor- und Nachbetreuung von Kundenprojekten. Saisonale Terminstaus – Jeder […]

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Garten- und Landschaftsbauer – wie alle handwerklichen Berufe – stehen vor zahlreichen Herausforderungen: Zeitintensive Kundenkommunikation, Angebotsanfragen, Nachfragen zu Projektstatus, Terminkollisionen (alle wollen alles immer gestern) kurz: Eine niemals endende To-Do-Liste.

Die größten unbezahlten Zeitfresser dabei sind:

  • Angebote beim Großhandel abfragen.
  • Termine zur Grundstückspflege und Beschnitt abstimmen.
  • Vor- und Nachbetreuung von Kundenprojekten.
  • Saisonale Terminstaus – Jeder Kunde will am liebsten, dass du morgen anfängst.

Viele Unternehmer in dieser Branche arbeiten am Limit und suchen nach Wegen, Zeit zu sparen und ihre Kunden gleichzeitig optimal zu betreuen.

In dieser Fallstudie zeige ich dir, wie ein Landschaftsbauer mit der richtigen Automatisierungs-Strategie nicht nur seinen Arbeitsalltag vereinfachte, sondern auch mehr Aufträge und zufriedene Kunden gewann.

Überblick: Die Herausforderung

Ein GALA-Bauer aus Niedersachsen hat sich auf private Gartenprojekte und Firmengelände spezialisiert. Der Geschäftsführer sah sich mit folgenden Problemen konfrontiert:

  • Zeitaufwendige Angebotserstellung: Immer wieder die gleichen Fragen von Interessenten führten zu langen Kommunikationsprozessen und Verzögerungen.
  • Kundenkommunikation: Kunden fragten regelmäßig telefonisch nach Terminen oder dem aktuellen Stand, was zu Arbeitsunterbrechungen und Hektik führte.
  • Nachbetreuung: Kunden meldeten sich oft nach Abschluss des Projekts mit Pflegefragen, was das Team zusätzlich belastete.
  • Termine zur Grundstückspflege: Während der saisonalen Gartenpflege wollten alle gleichzeitig einen Termin haben, was zu unzähligen Überstunden und Stress führte – Aufträge konnten nicht alle bedient werden – verlorene Umsätze.

Der GaLa-Bauer suchte vor allem nach 4 Lösungen
Wie können Kunden bei mir Termine abstimmen, ohne dass ich selbst ständig am Telefon hängen muss oder dafür wertvolle Arbeitszeit meiner Mitarbeiter einsetzen muss?

Wie kann ich die Vor- und Nachbetreuung bei meinen Kunden so gestalten, dass ich nicht mehr so viel meiner eigenen Zeit dafür brauche?

Wie kann ich Preise bei Großhändlern möglichst zeitsparend abfragen?

Wie kann ich saisonale Terminstaus möglichst vermeiden, wenn meine Kunden in wenigen Wochen gebündelt ihre Schnittarbeiten erledigt haben wollen.

 

Kurz: Der Geschäftsführer wollte den Austausch mit seinen Kunden verbessern, so dass diese sich optimal betreut fühlten und gleichzeitig für sich mehr Zeit für seine eigentliche Arbeit gewinnen.

Die Lösung: Automatisierungs-Kampagnen für Garten- und Landschaftsbauer

Der Geschäftsführer richtete drei automatisierte Kommunikationsprozesse ein, die seine Arbeitslast erheblich reduzierten und gleichzeitig die Kundenerfahrung verbesserten:

Willkommens- und Qualifikations-Kampagne:

Potenzielle Kunden, die über die Webseite ein Angebot anforderten, erhielten eine automatische Willkommensnachricht.

In dieser wurden die häufigsten Fragen zu Arbeitsweisen und Abläufen beantwortet.

Kunden konnten ihre Wünsche und Anforderungen konkretisieren, wodurch die Angebotsphase deutlich schneller ablief.

Projektstatus-Kampagne:

Während laufender Projekte bekamen Kunden regelmäßig Updates:

„Ihr Projekt befindet sich in Phase 2: Erdarbeiten abgeschlossen.“

„Nächster Schritt: Pflanzen werden in der kommenden Woche gesetzt.“

Ergebnis: Diese Transparenz reduzierte Nachfragen um 70 % und steigerte die Kundenzufriedenheit erheblich.

Nachsorge- und Pflege-Kampagne:

Nach Projektabschluss erhielten Kunden eine Serie von Pflegehinweisen für ihren neuen Garten:

„So pflegen Sie Ihren Rollrasen in der ersten Woche.“

„Die wichtigsten Tipps für Ihre Pflanzen im Winter.“

Zusätzlich bot die Kampagne Cross-Selling-Möglichkeiten, wie Rabatte auf Pflegeprodukte oder regelmäßigen Gartenbeschnitt.

Ergebnis: Diese individuell als Premiumbetreuung wahrgenommene Kundenbetreuung sorgte für Weiterempfehlungen von Kunden, die ebenfalls Premiumservice zu schätzen wissen und bereit waren, höhere Preise zu zahlen.

Saisonale Abfragen:

Jährlich wiederkehrende Anfragen, wie Gartenpflege/Baumschnitte usw. werden über Abfragekampagnen und automatische Buchungen realisiert.

So war der Arbeitskalender planbar lange im Voraus gefüllt.

Empfehlungen von Premiumkunden:

Durch die transparenten Abläufe stieg die Kundenzufriedenheit erheblich an und die Empfehlungsquote im Premiumsegment nahm um 20% zu.

 

Die Ergebnisse: Weniger Aufwand, mehr Umsatz

Durch diese Automatisierungen konnten der Geschäftsführer und sein Team folgende Erfolge erzielen:

20% mehr Aufträge: Durch die systematisch automatisierte Bearbeitung von Anfragen war wieder mehr Zeit für die eigentliche Arbeit und so wurden mehr Projekte abgeschlossen.

70% weniger Nachfragen: Automatisierte Status-Updates und klare Kommunikationswege reduzierten Rückfragen erheblich. Die Beratungszeit je Projekt reduzierte sich enorm.

Höhere Kundenzufriedenheit: Kunden fühlten sich informiert und betreut, was zu mehr Weiterempfehlungen im Hochpreissegment führte.

Mehr Zeit für operative Arbeiten: Das gesamte Team hatte wieder mehr Kapazitäten für ihre Kernaufgaben.

 

Davon profitieren handwerkliche Betriebe besonders

Wenn dein Handwerksbetrieb ähnliche Herausforderungen hat, könnten automatisierte Kommunikationskampagnen auch für dich die Lösung sein.

Die Vorteile sind:

Schnellere Angebotsprozesse: Standardfragen werden automatisch beantwortet, sodass du dich auf die qualifizierten Anfragen konzentrieren kannst.

Bessere Kundenbindung und Empfehlungen: Regelmäßige Updates und Pflegehinweise sorgen für zufriedene Kunden und Folgeaufträge.

Skalierbare Kommunikation: Du kannst die einmal aufgesetzten Prozesse ohne zusätzlichen Aufwand immer und immer wieder nutzen und musst nicht jedem Kunden immer wieder das Gleiche erzählen.

 

Du willst in deinem Handwerksbetrieb auch mehr Zeit für deine eigentlichen Aufgaben?

Trag dich hier ein und ich zeige dir in 30 Min. wie das möglich ist. 

Bring zum Gespräch bitte direkt einen konkreten Fall mit, der dich immer wieder zu viel Zeit kostet.

Ronald Brod

Ronald hat Germanistik, Psychologie und Medienwissenschaften studiert.
Er hat in Kommunikationsabteilungen von Konzernen und Wirtschaftsverbänden gearbeitet, bevor er seine eigenen Unternehmen im Bereich der Immobilienwirtschaft gründete. Mit seiner Expertise berät er heute u.a. Unternehmen in Kommunikations- und Verhandlungsfragen und teilt seine Erfahrungen auf seinem Blog "Kommunikation ist Gold".

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