Zeit ist die wertvollste Ressource für Unternehmer und Selbstständige. Doch viele verbringen unzählige Stunden damit, sich um wiederkehrende Fragen und Routineaufgaben zu kümmern – reine Zeitfresser. Die kaum umsatzrelevant sind. Zeit, die besser in das Wachstum ihres Geschäfts oder in zufriedene Kunden investiert werden könnte. Dieses Fallbeispiel zeigt, wie eine Zahnärztin mit der richtigen Kommunikationsstrategie […]
Zeit ist die wertvollste Ressource für Unternehmer und Selbstständige.
Doch viele verbringen unzählige Stunden damit, sich um wiederkehrende Fragen und Routineaufgaben zu kümmern – reine Zeitfresser.
Die kaum umsatzrelevant sind.
Zeit, die besser in das Wachstum ihres Geschäfts oder in zufriedene Kunden investiert werden könnte.
Dieses Fallbeispiel zeigt, wie eine Zahnärztin mit der richtigen Kommunikationsstrategie nicht nur ihre Patienten besser betreuen konnte, sondern auch erheblich Zeit und Geld sparte.
Und das Beste: Diese Strategie implementieren wir gerade in vielen weiteren Unternehmen.
Weil sie unglaublich viel Zeit und Geld spart.
Weil es branchenunabhängig ist.
Dr. K., eine erfolgreiche Zahnärztin in Berlin, sah sich mit folgenden Problemen konfrontiert:
Beratungsgespräch: Wenn es unvermeidbar ist, müssen Patienten operiert werden.
Dazu sind aufklärende Gespräche nötig.
Für Patienten sind diese Eingriffe Ausnahmesituationen, die mit Ängsten und Befürchtungen verbunden sind.
Für Dr. K. ist diese Beratung jedoch eine Routineaufgabe, die zwischen 15 und 40 Min. je Patient in Anspruch nimmt.
Ihr Team muss regelmäßig auch im Nachgang an eine Beratung noch weitere telefonische Rückfragen beantworten.
Zeitaufwändige Patientenaufklärung: Vor jeder Zahn-OP verbrachte sie mindestens 20 Minuten, um Patienten psychologisch auf den Eingriff vorzubereiten.
Den Eingriff noch einmal zu erklären.
Ihre Patienten zu beruhigen.
Hoher Erklärungsbedarf: Immer wieder die gleichen Fragen und Unsicherheiten zu klären, war zeitintensiv und erforderte auch ihrerseits viel Energie, die mit der eigentlichen OP nichts zu tun hat.
Handwerk vs. Beratung.
Komplikationen nach OPs: Trotz intensiver Betreuung hielten sich nicht alle Patienten an die Nachsorgehinweise, was teils zu Entzündungen und unnötigen Komplikationen führte.
Folgebehandlungen wurden nötig.
Dr. K. suchte vor allem drei Lösungen:
Wie kann ich meinen Patienten die Informationen geben, die sie brauchen, ohne ständig meine eigene Zeit damit zu verbringen, immer wieder dieselben Dinge zu erzählen?
Und wie kann ich die Qualität meiner Beratungsgespräche weiter erhöhen, weil Patienten, die aufgeregt sind, nicht immer konzentriert zuhören und alles verstehen?
Wie kann ich unnötige Nachbehandlungen vermeiden, die sich aufgrund falscher Verhaltensweisen der Patienten ergeben?
Mit Hilfe von Automationen richtete Dr. K. folgende Prozesse ein:
Vorbereitungskampagne:
Patienten, die für eine Zahn-OP eingeplant waren, erhielten eine automatisierte E-Mail-Serie mit Videos und Informationen:
Nachbereitungskampagne:
Nach der OP bekamen die Patienten automatisierte E-Mails, die:
Durch die Einführung dieser Kommunikations-Kampagne erreichte Dr. K. beeindruckende Ergebnisse:
Egal, ob du Unternehmer, Coach oder Selbstständiger bist – wiederholte Aufgaben und Routinen fressen Zeit und kosten Energie.
Mit automatisierten Kampagnen kannst du:
Wenn du erfahren willst, welche zeitfressenden Tätigkeiten bei dir für eine Automation in Frage kommen, trag dich hier ein.
Bring zum Termin ein Beispiel mit, was dich aktuell am meisten Zeit kostet und ich zeige dir in 30 Min., wie du das künftig in den Griff bekommst.